Von der Anmeldung

bis zur Zertifizierung

1. Anmeldung

Anmelden können Sie sich, indem Sie unser Anmeldeformular ausfüllen und dieses per E-Mail an info@ecostep-online.de senden:

Oder Sie kontaktieren die Koordinierungsstelle EcoStep direkt:

  • Wir besprechen mit Ihnen die ersten Schritte und stellen den Kontakt zu einem unserer EcoStep Berater*innen her.

    Er wird Sie dann auf dem sicheren Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung begleiten und unterstützen.

    Anja Merkel

    EcoStep Koordinatorin & Beraterin


    0421 - 32 34 64 - 28

    E-Mail

  • Wir besprechen mit Ihnen die ersten Schritte und stellen den Kontakt zu einem unserer EcoStep Berater*innen her.

    Er wird Sie dann auf dem sicheren Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung begleiten und unterstützen.

    Martin Schulze

    EcoStep Projektleitung & Berater


    0421 - 32 34 64 - 17

    E-Mail

2. Beratung

Auf dem Weg zu Ihrer Zertifizierung werden Sie von unseren erfahrenen EcoStep Berater*innen kompetent unterstützt und begleitet: Die Einführung erfolgt durch unsere akkreditierten EcoStep Berater*innen bei Ihnen vor Ort. Diese Beratung erfolgt mindestens fünf Tage im Unternehmen.

Bei der Beratung erhalten Sie alle erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Begleitung der Entwicklungsprozesse:

  • EcoStep Leitfaden
  • Mustervorlagen
  • Checklisten
  • Vorgefertigte Arbeitsanweisungen

3. Zertifizierung

Wir empfehlen grundsätzlich eine Zertifizierung der erarbeiteten Erkenntnisse und Organisationsoptimierungen durch eine Zertifizierungsgesellschaft. Sie verschafft Ihrem Unternehmen erst die zweckdienliche Anerkennung bei Ihren Kunden und Lieferanten – vielmehr ist sie häufig Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen.

Das im Anschluss an die erfolgreiche Zertifizierung erteilte Zertifikat weist die Einhaltung sämtlich erfüllter Anforderungen nach und bestätigt sie.

Die Zertifizierung erfolgt durch eine unabhängige Stelle: die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, Berlin.

Die GUTcert GmbH kommt zum Einsatz, sobald wir EcoStep bei Ihnen im Unternehmen eingeführt haben. Sie ist für die objektive Begutachtung und Zertifizierung der EcoStep Systeme verantwortlich. Diese Prüfung wird durch einen entsprechenden GUTcert-EcoStep-Auditoren durchgeführt.

Seit dem 01. Januar 2018 ist die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH (GUTcert) unabhängiger Partner des EcoStep-Netzwerks, Das Verfahren ist durch nachvollziehbare Kriterien und Abläufe geregelt.

Bei EcoStep handelt es sich um ein integriertes Managementsystem im nicht-akkreditierten Bereich. Die Prüfung der Konformität hinsichtlich der für EcoStep festgeschriebenen Kernforderungen erfolgt durch ein Audit mit berufenen Auditoren der GUT Certifizierungs-gesellschaft für Managementsysteme mbH.

In Kürze zusammengefasst verantwortet die GUTcert bei EcoStep folgendes:

  • Systemprüfung und Audit bei Ihnen vor Ort nach festgelegtem Auditplan
  • Ausstellung des EcoStep Zertifikats
    (Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. Der dann fortlaufende kontinuierliche Verbesserungsprozess wird durch die dann folgenden Re-Zertifizierungen sichergestellt.)

4. Verfahrensdauer / Kosten

Das EcoStep Verfahren gliedert sich in zwei Phasen:

1. Einführung
durch akkreditierte EcoStep Berater*innen
mit mindestens fünf Tagwerken im Unternehmen
Kosten hierfür ab € 5.000 (netto)
(je nach vorhandenen Betriebsstrukturen/regionale
Fördermöglichkeiten und Angebote nicht berücksichtigt).

2. Zertifizierung
durch GUT Certifizierungsgesellschaft für
Managementsysteme mbH, Berlin
Die Zertifizierungskosten richten sich nach der Betriebsgröße:

Sie beinhalten abschließend:

  • Systemanalyse (Dokumentenprüfung)
  • Systembegutachtung (Audit vor Ort)
  • Systembewertung (Ergebnis der Begutachtung = Bericht)
  • Zertifikat (Laufzeit 2 Jahre)

Die Dauer des Audits richtet sich nach der Betriebsgröße.

Beispiel: Für einen Betrieb mit ca. 70 Mitarbeitern sollten Sie von einem zeitlichen Aufwand für den GUTcert-Auditoren von einem Tagwerk ausgehen.

Von Anmeldung bis zur Zertifizierung durch die GUT Certifizierungsgesellschaft
für Managementsysteme mbH sollten Sie in der Regel 4-6 Monate kalkulieren.

  • Sie haben noch Fragen?

    Für eine persönliche Beratung zum Ablauf sowie der Beantragung öffentlicher Fördermittel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Anja Merkel

    EcoStep Koordinatorin & Beraterin


    0421 - 32 34 64 - 28

    E-Mail

  • Sie haben noch Fragen?

    Für eine persönliche Beratung zum Ablauf sowie der Beantragung öffentlicher Fördermittel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Martin Schulze

    EcoStep Projektleitung & Berater


    0421 - 32 34 64 - 17

    E-Mail