Lesen Sie hier, was Unternehmen zu EcoStep sagen.
„Wir von Etelser und Alperi reden nicht, sondern handeln — und zwar mit System. Deswegen haben wir uns für EcoStep Energie entschieden und damit Transparenz in unsere Energieverbräuche gebracht. Bis hin zu den Mitarbeitern sind die Effekte spürbar.
Wir haben uns für EcoStep Energie entschieden, weil … das System speziell für Mittelständler wie uns ausgelegt ist. Die Kombination von einem zweitägigen Workshop, der grundsätzliche Themen wie Erfassung und Dokumentation von Emissionen thematisierte, und die unternehmensspezifische Detailberatung waren für uns goldrichtig. Gemeinsam mit dem Energie-Experten Dr. Hechtenberg konnten spezielle Energiefragen in unser vorhandenes Qualitätsmanagementsystem IFS (International Food Standard) integriert werden. Für uns war das die schlankeste und effektivste Alternative für ein erfolgreiches Energiemanagement …“
„Durch EcoStep Energie hat sich unser Arbeitsalltag positiv verändert, weil ... wir jetzt den vollen Durchblick hinsichtlich unserer Energieverbräuche haben und durch die klar strukturierte kontinuierliche Datenerfassung auch langfristig den Überblick behalten werden.
Energetische Schwachstellen und Optimierungspotenziale werden sichtbar und unsere CO,-Bilanz pro Kilogramm Käse immer besser. Das motiviert nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern schafft auch einen Vorteil im Wettbewerb. Einkäufer fragen immer häufiger nach, wie das Thema Nachhaltigkeit dauerhaft im Unternehmen abgebildet wird. Nicht zuletzt spart jede eingesparte Kilowattstrom darüber hinaus Geld.“
Jan Brüns, Geschäftsführung
„Wir haben uns für EcoStep Energie entschieden, weil …die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems wegen den gestiegenen Kundenanforderungen notwendig wurde. EcoStep war wirtschaftlicher als die Einführung der ISO 9.001 und dann noch besser auf Unternehmen wie uns zugeschnitten, so dass uns die Entscheidung für EcoStep leicht fiel ...“
„Durch EcoStep hat sich unser Arbeitsalltag positiv verändert, weil ... unser Betrieb einfach runder läuft. Durch die Einführung von EcoStep haben sich intern sowie extern positive Effekte eingestellt. Ausschlaggebend ist, dass wir zur Reflexion gezwungen werden. Größtenteils improvisierte Abläufe wurden am Anfang überdacht und Regeln etabliert, die heute regelmäßig auf Aktualität überprüft werden. Dabei entkommen wir auch den Tücken der Routine und schaffen es den Blick für neue Entwicklungen nicht zu verlieren.
Unseren Kunden ist wichtig, dass Prozesse einwandfrei laufen und sie sich dadurch auf ihre Lieferanten verlassen können (zeitnahe Produktlieferung, Produktqualität etc.). Durch die Arbeit in einem gut organisierten Betrieb sind unsere Mitarbeiter motivierter in den Arbeitsprozessen, die Arbeit macht mehr Spaß und das Betriebsklima steigt.“
Helmut Rabba, Geschäftsführung
„Wir von Mainblick leben Kreativität mit Struktur. Deswegen haben wir uns 2012 für EcoStep entschieden und damit in allen Bereichen an Transparenz und Effizienz gewonnen. Diese Entscheidung war für uns goldrichtig, denn EcoStep holt alle Mitarbeitenden mit ins Boot und schafft Klarheit, wie wir noch besser auf die individuellen Bedürfnissen unserer Kunden eingehen können.
Wir haben uns für EcoStep entschieden, weil ... EcoStep eine gute Wahl für kleine und mittelständische Unternehmen ist, die ein Managementsystem einführen und zertifizieren lassen möchten. Der zeitliche und finanzielle Aufwand stehen in einem guten Verhältnis zum Nutzen. Außerdem werden mit EcoStep innerbetriebliche Prozesse und Strukturen kontinuierlich entwickelt und angepasst. Das wiederum gefällt unseren Kunden.”
„Durch EcoStep hat sich unser Arbeitsalltag positiv verändert, weil ... alle Abläufe an Transparenz und Effizienz gewonnen haben. Klare Prozesse schaffen eine stabile Basis für die dynamische, vielschichtige und kreative Arbeit unserer Agentur.
Beispielsweise haben wir typische Arbeitsschritte in einem Handbuch dokumentiert. Geregelt ist darin u.a., welche Informationen von Neukunden einzuholen sind, wer für welchen Kunden verantwortlich ist, wer wen bei Abwesenheit vertritt und wie das Customer-Relationship-Management-System zu nutzen ist. Damit ist jedes Teammitglied immer auf Ballhöhe und unsere Gesprächspartner bekommen jederzeit schnelle, präzise Antworten.”