Grundlagenwissen Managementsysteme:

Wofür ein Managementsystem im Betrieb einführen?

Grundsätzlich ist ein Managementsystem ein Gerüst von Prozessen und Abläufen, die dazu dienen, dass alle Aufgaben und Tätigkeiten in einem Unternehmen reibungslos verlaufen und die Zielvorgaben zufriedenstellend erreicht werden können. Dabei folgen alle Managementsysteme der gleichen Logik, nehmen jedoch unterschiedliche Blickwinkel ein.

Ein Umweltmanagementsystem beispielsweise steuert die umweltrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens und zielt darauf ab, dessen Umwelteinwirkungen zu reduzieren. Dabei soll sich eine kontinuierliche Verbesserung einstellen.

planen – umsetzen – prüfen – handeln

Dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess wird auch als PDCA-Zyklus (plan-do-check-act; deutsch: planen-umsetzen-prüfen-handeln) bezeichnet und ist folgend dargestellt:

Der PDCA-Zyklus besteht aus vier Schritten/Steps:

Da Managementsysteme von ihrer Struktur her, immer gleich aufgebaut sind, ist es in den häufigsten Fällen sinnvoll, verschiedene Managementsysteme für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz nicht parallel laufen zu lassen, sondern integrativ anzuwenden, um Doppelarbeiten zu vermeiden.

Genau hier, setzt die Idee von EcoStep an: EcoStep integriert die Grundforderungen der nachfolgenden international gültigen ISO-Normen in einem System und ist wie folgt ausgerichtet:

  • Wir haben Ihr
    Interesse geweckt?

    Für eine persönliche Beratung zum Ablauf sowie der Beantragung öffentlicher Fördermittel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Anja Merkel

    EcoStep Koordinatorin & Beraterin


    0421 - 32 34 64 - 28

    E-Mail

  • Wir haben Ihr
    Interesse geweckt?

    Für eine persönliche Beratung zum Ablauf sowie der Beantragung öffentlicher Fördermittel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Martin Schulze

    EcoStep Projektleitung & Berater


    0421 - 32 34 64 - 17

    E-Mail

Weiterlesen >>