Grundsätzlich ist ein Managementsystem ein Gerüst von Prozessen und Abläufen, die dazu dienen, dass alle Aufgaben und Tätigkeiten in einem Unternehmen reibungslos verlaufen und die Zielvorgaben zufriedenstellend erreicht werden können. Dabei folgen alle Managementsysteme der gleichen Logik, nehmen jedoch unterschiedliche Blickwinkel ein.
Ein Umweltmanagementsystem beispielsweise steuert die umweltrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens und zielt darauf ab, dessen Umwelteinwirkungen zu reduzieren. Dabei soll sich eine kontinuierliche Verbesserung einstellen.
Dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess wird auch als PDCA-Zyklus (plan-do-check-act; deutsch: planen-umsetzen-prüfen-handeln) bezeichnet und ist folgend dargestellt:
Als erstes wird der Ist-Zustand analysiert, Prozesse (und weitere organisatorische Aspekte) werden geplant und Ziele gesetzt sowie Maßnahmen zur Zielerreichung identifiziert.
In dieser Phase werden die Maßnahmen zur Zielerreichung umgesetzt und die Prozesse in der Praxis angewandt. Es werden außerdem Daten gesammelt und Erfahrungswerte niedergeschrieben, um damit im nächsten Schritt arbeiten zu können.
Als dritter Schritt erfolgt die Überprüfung der Prozesse und Resultate der Maßnahmen. Es wird geprüft, ob die Ziele erreicht wurden. Gibt es Abweichungen, so ist zu hinterfragen warum.
Im vierten Schritt werden die Prozesse, bei denen Verbesserungspotenzial besteht, korrigiert und weiterentwickelt. Bei Nichterreichung von Zielen, werden diese überdacht, ggf. angepasst und entsprechende Korrekturmaßnahmen eingeleitet.
Da Managementsysteme von ihrer Struktur her, immer gleich aufgebaut sind, ist es in den häufigsten Fällen sinnvoll, verschiedene Managementsysteme für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz nicht parallel laufen zu lassen, sondern integrativ anzuwenden, um Doppelarbeiten zu vermeiden.
Genau hier, setzt die Idee von EcoStep an: EcoStep integriert die Grundforderungen der nachfolgenden international gültigen ISO-Normen in einem System und ist wie folgt ausgerichtet:
Qualitätsmanagement umfasst alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen. Qualitätsmanagement ist daher eine Kernaufgabe des Managements.
Bessere Qualität und zufriedene Kunden: Mit EcoStep steigern Sie die Qualität und Produktivität Ihrer Arbeitsabläufe und erhöhen gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Sie klären Ihre Unternehmensziele, optimieren Ihre internen Zuständigkeiten und ermitteln Potenziale zur Kostensenkung. Mit EcoStep erfüllen Sie die Anforderungen bei öffentlichen Ausschreibungen und von Lieferantenbedingungen.
Ein Umweltmanagementsystem ist das System in dem die Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, Abläufe und Vorgaben zur Umsetzung der betrieblichen Umweltmaßnahmen einer Organisation strukturiert festgelegt sind.
Umwelt schützen und Lebensgrundlagen erhalten: Mit EcoStep leisten Sie einen bedeutenden Beitrag zum gezielten Einsatz von Ressourcen zum Schutz der Umwelt. Umweltaspekte Ihrer internen Prozesse werden ermittelt und geregelt, Haftungsrisiken
minimiert. Gleichzeitig erhöhen Sie Ihre Rechtssicherheit und steigern Ihr Image durch die Übernahme sozialer Verantwortung und der vorbildlichen Verbindung von Umwelt und Ressourcenschutz.
Als Arbeits- und Gesundheitsschutzschutz werden die Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Schutz der Mitarbeiter*innen vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen verstanden. Das angestrebte Ziel ist die Unfallvermeidung und der Schutz der Angestellten am Arbeitsplatz.
Problem erkannt - Gefahr gebannt: EcoStep hilft Ihnen, Gefährdungen zu beurteilen und geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Arbeitsunfälle werden vermieden, Hygienevorschriften eingehalten und Erste Hilfe Maßnahmen sichergestellt, zugleich erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.