Anmelden können Sie sich, indem Sie unser Anmeldeformular ausfüllen und dieses per E-Mail an info@ecostep-online.de senden:
Oder Sie kontaktieren die Koordinierungsstelle EcoStep direkt:
Auf dem Weg zu Ihrer Zertifizierung werden Sie von unseren erfahrenen EcoStep Berater*innen kompetent unterstützt und begleitet: Die Einführung erfolgt durch unsere akkreditierten EcoStep Berater*innen bei Ihnen vor Ort. Diese Beratung erfolgt mindestens fünf Tage im Unternehmen.
Bei der Beratung erhalten Sie alle erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Begleitung der Entwicklungsprozesse:
Wir empfehlen grundsätzlich eine Zertifizierung der erarbeiteten Erkenntnisse und Organisationsoptimierungen durch eine Zertifizierungsgesellschaft. Sie verschafft Ihrem Unternehmen erst die zweckdienliche Anerkennung bei Ihren Kunden und Lieferanten – vielmehr ist sie häufig Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen.
Das im Anschluss an die erfolgreiche Zertifizierung erteilte Zertifikat weist die Einhaltung sämtlich erfüllter Anforderungen nach und bestätigt sie.
Die Zertifizierung erfolgt durch eine unabhängige Stelle: die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, Berlin.
Die GUTcert GmbH kommt zum Einsatz, sobald wir EcoStep bei Ihnen im Unternehmen eingeführt haben. Sie ist für die objektive Begutachtung und Zertifizierung der EcoStep Systeme verantwortlich. Diese Prüfung wird durch einen entsprechenden GUTcert-EcoStep-Auditoren durchgeführt.
Seit dem 01. Januar 2018 ist die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH (GUTcert) unabhängiger Partner des EcoStep-Netzwerks, Das Verfahren ist durch nachvollziehbare Kriterien und Abläufe geregelt.
Bei EcoStep handelt es sich um ein integriertes Managementsystem im nicht-akkreditierten Bereich. Die Prüfung der Konformität hinsichtlich der für EcoStep festgeschriebenen Kernforderungen erfolgt durch ein Audit mit berufenen Auditoren der GUT Certifizierungs-gesellschaft für Managementsysteme mbH.
In Kürze zusammengefasst verantwortet die GUTcert bei EcoStep folgendes:
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement,
Arbeitssicherheit ist der Tätigkeitsschwerpunkt der GUTcert.
Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie das Zertifizieren der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied und deutscher Vertreter der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, das weltweit 30 Niederlassungen
umfasst und mit 1.800 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 100 Ländern betreut, dadurch bietet die GUTcert ein breites Spektrum an Erfahrung sowie räumlicher Nähe. Neben Branchenkenntnissen und Sozialkompetenz werden bei den GUTcert Auditoren insbesondere deren analytische Fähigkeiten sowie in der Praxis erprobtes Verständnis der Regelwerke zu Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitsschutz sowie Energiemanagement geschätzt.
Darüber hinaus vermittelt die GUTcert Akademie gebündeltes Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Das EcoStep Verfahren gliedert sich in zwei Phasen:
1. Einführung
durch akkreditierte EcoStep Berater*innen
mit mindestens fünf Tagwerken im Unternehmen
Kosten hierfür ab € 5.000 (netto)
(je nach vorhandenen Betriebsstrukturen/regionale
Fördermöglichkeiten und Angebote nicht berücksichtigt).
2. Zertifizierung
durch GUT Certifizierungsgesellschaft für
Managementsysteme mbH, Berlin
Die Zertifizierungskosten richten sich nach der Betriebsgröße:
Sie beinhalten abschließend:
Die Dauer des Audits richtet sich nach der Betriebsgröße.
Beispiel: Für einen Betrieb mit ca. 70 Mitarbeitern sollten Sie von einem zeitlichen Aufwand für den GUTcert-Auditoren von einem Tagwerk ausgehen.
Von Anmeldung bis zur Zertifizierung durch die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH sollten Sie in der Regel 4-6 Monate kalkulieren.